An unserer Schule wird besonders großer Wert auf die Ermöglichung von Schwimmunterricht in möglichst allen Jahrgängen gelegt. Sollten die personellen Voraussetzungen gegeben sein, erhalten die Schüler und Schülerinnen der Kreuzherrenschule ab der zweiten Klasse Schwimmunterricht.  Die Inhalte des Unterrichts orientieren sich seit diesem Schuljahr an den Anforderungen, die im Schulschwimmpass zu finden sind. Hierzu begleitet jeweils eine Lehrkraft die Klasse und erhält Unterstützung von einer Schwimmbegleitung. Sowohl die Lehrkraft, als auch die Schwimmbegleitung verfügen über einen Nachweis der Rettungsfähigkeit.  Der Unterricht findet im Hallenbad in Brüggen statt. Den Weg dorthin legen die Kinder gemeinsam mit den Aufsichtspersonen zu Fuß zurück.

Einmal Im Schuljahr findet ein Schwimmfest für die Jahrgänge drei und vier statt, bei dem jahrgangsgemischte Mannschaften gegeneinander antreten.