Jetzt Mitglied werden: BEITRITTSERKLÄRUNG

1993 – 2023

30 Jahre Förderverein

Förderverein Gemeinschaftsgrundschule Brüggen e.V.Der Förderverein ist seit 30 Jahren fester Bestandteil des Schullebens. Unser Bestreben ist es, die Gemeinschaftsgrundschule Brüggen in ihrem Bildungsauftrag zu unterstützen. Dort wo der Schulträger nicht zuständig ist oder öffentliche Mittel fehlen, setzen wir mit unserer Arbeit und Unterstützung an. So konnten wir in den vergangenen Jahren bereits einen höheren sechsstelligen Betrag an finanziellen Mitteln für unsere Schulkinder generieren. Alleine in den letzten 4 Jahren haben wir 50.634,24 € in die Grundschule investieren können.

Darauf sind wir sehr stolz!

Gemeinsam mit den Mitgliedern, der Elternschaft und dem Lehrerkollegium setzten wir unsere Ziele um.

Wir als Vorstand investieren viel Freizeit, arbeiten ehrenamtlich und erhalten keine Mittel aus dem Verein. Organisations- und Verwaltungskosten werden möglichst gering gehalten, damit Gelder die den Verein erreichen, den Kindern der Gemeinschaftsgrundschule Brüggen unmittelbar zu Gute kommen.

Aber um unsere Ziele auch in der Zukunft zu erreichen, brauchen wir Ihre Unterstützung!

Eine große Gemeinschaft macht stark.

Vorstand (v.l.n.r.):

• Michael Bungarten (Kassierer)
  • Philipp Allinger (Vertreter des Lehrerkollegiums)
  • Verena von Vegesack-Semmler (Schriftführerin)
  • Julia Tippmann (Vertreterin der Schulpflegschaft)
  • Stefanie Harren (1. Vorsitzende)
  • Tim Ohlendorf (2. Vorsitzender)

Folgende Projekte haben wir bereits ermöglicht, unterstützt oder finanziert:

• Zirkusprojekt
  • Anschaffung von Schulbüchern und Lernheften über den Etat hinaus
  • Kartenmaterial, Musikinstrumente, Mikroskope, etc.
  • Ausstattung mit IT-Equipment für digitales Lernen
  • Finanzielle Unterstützung für kulturelle Veranstaltungen,Theater, musikalische Darbietungen, Theater „mein Körper gehört mir“ und „die große Nein-Tonne“, Zirkusprojekt, etc.
  • Personal zur Schwimmunterstützung mit Rettungsfähigkeit
  • St. Martins-Stand an der Gesamtschule (Heißgetränke- und Würstchenverkauf)
  • Cafeteria bei Einschulung, Tag der offenen Tür, Projektwoche und Schnuppertag, Schulfeste
  • Ausstattung des Freigeländes mit Anlagen und Spielgeräten
  • Schülerbuch/kalender
  • Technische Administration der Internet-Seite und Hosting
  • ….. und vieles, vieles mehr.

In den ersten Jahren der Schulzeit wird der Grundstock gelegt für die Zukunft und wir möchten die Gestaltung des Schullebens der Brüggener Kinder positiv beeinflussen und bereichern.

Der Verein erhält seine Mittel ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und den Erlösen aus verschiedenen Aktionen. Wir sind daher auf Ihre Unterstützung und/oder Mitgliedschaft angewiesen, um unseren Schulkindern weiter ein vielfältiges und über das Soll hinausgehendes Schulleben ermöglichen zu können.

Auch ohne Mitgliedschaft, können Sie uns bei Projekten gerne finanziell unterstützen:

Kontaktdaten:

Förderverein Gemeinschaftsgrundschule Brüggen e.V.
Nikolausplatz 1
41379 Brüggen

Email: briefkasten@fggsb.de

Vereinsregisternummer
Amtsgericht Krefeld: VR 4022

Freistellungsbescheid:
Der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Brüggen e.V.  ist nach dem letzten uns zugegangenen Bescheid vom 27.02.2023 des Finanzamtes Viersen von der Körperschaftsteuer und der Gewerbesteuer befreit, da der Verein ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten, mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken zur Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung dient.

Mitgliedschaften:
Landesverband Schulischer Fördervereine NRW e. V.
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)

Downloads: