Am Altweiberdonnerstag wird die Kreuzherrenschule jedes Jahr „jeck“!

In der Turnhalle feiern alle Kinder gemeinsam eine große Karmevalsfeier.

Dort können dann einzelne Kinder oder ganze Klassen Programmpunkte wie Tänze, Sketche oder Lieder aufführen. Seit einigen Jahren tritt auch das Lehrerkollegium mit einem Tanz auf, was regelmäßig für viel Freude sorgt. Zu den Programmpunkten, die durch die Schulgemeinde vorbereitet werden kommen noch Auftritte der Burggarde Brüggen und des Kinderprinzenpaares der Brachter Wasserratten.

Für besonders viel Freude sorgt der im Anschluss an die Veranstaltung in der Burggemeindehalle stattfindende Karnevalszug durch Brüggen, bei dem die Schüler und Schülerinnen begleitet von einer Blaskapelle durch Brüggen ziehen und mit Süßigkeiten beworfen werden. Der Zug endet vor dem Rathaus, wo bei lauter Musik noch einmal alle gemeinsam feiern, bevor die Veranstaltung und somit auch dieser besondere Tag dann endet.