Die Vorweihnachtszeit ist auch in der Schule ganz besonders. In den Klassen ist weihnachtlich dekoriert und jeden Morgen wird eine Kerze am Adventskranz angezündet und ein Törchen am Klassenadventskalender geöffnet. Meistens werden mit der ganzen Klasse Plätzchen gebacken und verziert. Manche Kinder bringen Teig mit, manche Material zum verzieren und so entstehen gemeinschaftlich große Mengen an Plätzchen, die dann nach und nach gemeinsam gegessen werden können.  In vielen Klassen findet eine Weihnachtfeier statt. Manchmal am Nachmittag mit den Eltern und Erziehungsberechtigten, manchmal in am Vormittag in den Klasse. Gemeinsam haben alle Weihnachtfeiern, dass meist etwas aufgeführt wird und gemeinsam gesungen und gegessen wird. Die Aufführungen werden entweder mit der ganzen Klasse vorbereitet oder von einzelnen Kindern eingeübt.